Sommeranlass Trammuseum 2. September 2023

An der Tramhaltestelle M Parc trafen sich elf Mitglieder zu einer Führung durch das BVB Museum. Herr Häfliger wusste umfassend Bescheid über Vergangenes und Zukünftiges der Basler Trams. Leider war der Tramsimulatur wegen einer Stromstörung nicht bedienbar. Die Besichtigung historischer Trams entschädigte die Besucher, denn es tauchten viele Erinnerungen auf. Zum Abschluss traf man sich im Restaurant Ruchholz zu einem gemütlichen Imbriss.

Ausflug Schönthal 23. Mai 2023

Ab Liestal ging es für die 12 Teilnehmenden per Minibus oder PW zum Kloster Schönthal bei Langenbruck. Dort machte uns Frau Dietrich auf die schwergewichtigen Kunstobjekte von Ulrich Rückriem vertraut, bevor uns Frau Häberli die spannende Geschichte und die restaurierten Räume des Klosters erläuterte. Anschliessend verschoben wir uns ins Bergrestaurant Dürstel zu Apéro, Imbiss und gemütlichen Beisammensein.

Generalversammlung 21. April 2023

An der Generalversammlung in der Brasserie Merian gab Präsident Reto Fetz bekannt, dass der Bündner Verein Baselland am 26. März aufgelöst worden ist. Zehn ehemalige Mitglieder konnten im Bündner Verein Basel aufgenommen werden. Der Präsident heisst sie herzlich willkommen. 20 Mitglieder nahmen an der Generalversammlung teil. Im Jahresbericht wurde nochmals auf die Highlights hingewiesen. Die Rechnung 2022 schloss mit einem Verlust von CHF 452.77 ab. Der Vorstand wurde in Globo wiedergewählt und René Wieland wurde neuer Revisor. Zum Abschluss schmeckte die Bündner Gerstensuppe wieder hervorragend.

Beinwurstessen 29. November 2022

Ausflug Prättigau 19. August 2022

15 Mitglieder der Bündner Vereine Basel und Baselland trotzen dem garstigem Wetter und wagen einen ganztätigen Ausflug ins Prättigau. Sie haben es nicht bereut. Christoph Thüring hatte ein spannendes Programm zusammengestellt. Von Landquart ging es nach Furna, wo Frau Pfarrer Margreth Härdi-Caduff in der Dorfkirche die bewegende Geschichte ihrer Mutter, der illegalen Pfarrerin von Furna schilderte. Das anschliessende Mittagessen im Bergrestaurant Hinterberg mundete allen vorzüglich. In der Burg Strahlegg fesselte Marco Walli mit seiner aussergewöhnlichen Holzkunst. Auf der weitläufigen Burg Castel bei Buchen konnten noch zwei Geburtstage mit einer Riesencrèmeschnitte gefeiert werden, bevor es mit dem Gotschna-Bus zurück nach Landquart ging.

Ausflug Meriangärten 21. Mai 2022

15 Mitglieder der Bündner Vereine Basel und Baselland besuchten die historischen Gärten in Brüglingen. Das Wetter war herrlich und die Iris standen in voller Blüte. Der Biologe Luca Yapura verstand es bestens, uns die Biodiversität anhand von Trockenwiesen näher zu bringen. Zum Schluss trafen wir uns zum gemütlichen Lunch im Seegarten.

Generalversammlung im Café Spitz 20.08.2021

Wieder musste die Generalversammlung vom Frühjahr auf den 20. August verschoben werden. Coronabedingt nahmen nur 11 Mitglieder am Treffen teil. Die Traktanden gaben nicht viel zu reden. Der Vorstand wurde in Globo wiedergewählt und die Kasse konnte ein erfreuliches Plus vermelden. Trotz sommerlichen Temperaturen freuten sich alle auf die beliebte Gerstensuppe und den kühlen Wein.

Ausflug Haar und Kamm Museum 28.08.2021

Bilder von Christoph Thüring und Reto Fetz

Eine aufgestellte Schar von 15 Mitglieder der beiden Bündner Vereine war die Reise nach Mümliswil nicht zu weit, um das sehenswerte Museum in der alten Kammfabrik Walter zu besuchen. Barbara Wyss gelang es, die Geschichte dieser wenig bekannten Fabrikation und die damaligen Arbeitsbedingungen lebendig zu machen. Der Rundgang zu den vielen attraktiven Kämmen und ein Apero Riche rundeten den Anlass ab.

Wandern mit dem Bündner Verein 17.09.2021

Eine gemütliche Wanderung lockte acht Mitglieder am 17. September zum Start in Binningen. Edi Gadola führte die Schar bei schönstem Wetter via Spitzwald nach Schönenbuch. Unterwegs gab es viel zu entdecken und zu erzählen. Unter den Bäumen des Krone-Gartens genossen alle einen willkommenen Imbiss. Der Rückweg nach Allschwil war ein Verdauungs-Spaziergang.

Beinwurstessen Meriansaal 28.11.2021

Nach einem Jahr Pause konnte unser traditionelles Beinwurstessen am 28. November endlich wieder stattfinden. Der Meriansaal war schön dekoriert, nur der wunderschöne Christbaum fehlte. Über 40 Mitglieder genossen die feine Gerstensuppe und die Würste. Die Oedenbuger Holzmusik spielte hervorragend in neuer Zusammensetzung. Mit Ehrungen und Wettbewerb war der Abend viel zu schnell vorbei.