Ausflug Prättigau 19. August 2022


15 Mitglieder der Bündner Vereine Basel und Baselland trotzen dem garstigem Wetter und wagen einen ganztätigen Ausflug ins Prättigau. Sie haben es nicht bereut. Christoph Thüring hatte ein spannendes Programm zusammengestellt. Von Landquart ging es nach Furna, wo Frau Pfarrer Margreth Härdi-Caduff in der Dorfkirche die bewegende Geschichte ihrer Mutter, der illegalen Pfarrerin von Furna schilderte. Das anschliessende Mittagessen im Bergrestaurant Hinterberg mundete allen vorzüglich. In der Burg Strahlegg fesselte Marco Walli mit seiner aussergewöhnlichen Holzkunst. Auf der weitläufigen Burg Castel bei Buchen konnten noch zwei Geburtstage mit einer Riesencrèmeschnitte gefeiert werden, bevor es mit dem Gotschna-Bus zurück nach Landquart ging.

Ausflug Meriangärten 21. Mai 2022

 

15 Mitglieder der Bündner Vereine Basel und Baselland besuchten die historischen Gärten in Brüglingen. Das Wetter war herrlich und die Iris standen in voller Blüte. Der Biologe Luca Yapura verstand es bestens, uns die Biodiversität anhand von Trockenwiesen näher zu bringen. Zum Schluss trafen wir uns zum gemütlichen Lunch im Seegarten.

Generalversammlung im Café Spitz 20.08.2021

Wieder musste die Generalversammlung vom Frühjahr auf den 20. August verschoben werden. Coronabedingt nahmen nur 11 Mitglieder am Treffen teil. Die Traktanden gaben nicht viel zu reden. Der Vorstand wurde in Globo wiedergewählt und die Kasse konnte ein erfreuliches Plus vermelden. Trotz sommerlichen Temperaturen freuten sich alle auf die beliebte Gerstensuppe und den kühlen Wein.

Ausflug Haar und Kamm Museum 28.08.2021

Bilder von Christoph Thüring und Reto Fetz

Eine aufgestellte Schar von 15 Mitglieder der beiden Bündner Vereine war die Reise nach Mümliswil nicht zu weit, um das sehenswerte Museum in der alten Kammfabrik Walter zu besuchen. Barbara Wyss gelang es, die Geschichte dieser wenig bekannten Fabrikation und die damaligen Arbeitsbedingungen lebendig zu machen. Der Rundgang zu den vielen attraktiven Kämmen und ein Apero Riche rundeten den Anlass ab.

Wandern mit dem Bündner Verein 17.09.2021

Eine gemütliche Wanderung lockte acht Mitglieder am 17. September zum Start in Binningen. Edi Gadola führte die Schar bei schönstem Wetter via Spitzwald nach Schönenbuch. Unterwegs gab es viel zu entdecken und zu erzählen. Unter den Bäumen des Krone-Gartens genossen alle einen willkommenen Imbiss. Der Rückweg nach Allschwil war ein Verdauungs-Spaziergang.

Beinwurstessen Meriansaal 28.11.2021

Nach einem Jahr Pause konnte unser traditionelles Beinwurstessen am 28. November endlich wieder stattfinden. Der Meriansaal war schön dekoriert, nur der wunderschöne Christbaum fehlte. Über 40 Mitglieder genossen die feine Gerstensuppe und die Würste. Die Oedenbuger Holzmusik spielte hervorragend in neuer Zusammensetzung. Mit Ehrungen und Wettbewerb war der Abend viel zu schnell vorbei.